diva-e realisiert E-Food-Plattform für EDEKA Nord

EDEKA Nord: Dank Omnichannel-Strategie bereit für neue Herausforderungen

Berlin, 15. März 2016 +++ Die diva-e Digital Value Enterprise GmbH, E-Business-Dienstleister für die gesamte digitale Wertschöpfungskette (www.diva-e.com), hat für die EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH eine Plattform für den Lebensmittel-Onlinehandel entwickelt und umgesetzt. Ab sofort haben selbstständige Kaufleute der EDEKA Nord die Möglichkeit, ihren Markt an die Online-Plattform anschließen zu lassen und so ihr individuelles Warenangebot im Internet für selbst definierte Liefergebiete verkaufsfähig anzubieten. Die technische Umsetzung und Anbindung wird dabei komplett von diva-e übernommen. Derzeit sind im Rahmen einer ersten Testphase sechs Kaufleute mit ihren Filialen unter www.edekanord-shop.de erreichbar, mittel- bis langfristig kann die Plattform jedoch EDEKA-Märkten aus allen sieben Regionalgesellschaften zur Verfügung stehen. Auch nach dem Go-live verantwortet diva-e die permanente Weiterentwicklung und den Ausbau des EDEKA-Onlineshops.

 

Eigenentwicklung auf Basis von Hippo und Konakart

Im Oktober 2013 wurde diva-e von EDEKA Nord mit der Entwicklung eines flexiblen Shop-in-Shop-Systems beauftragt, die Beta-Phase startete im März 2015. „diva-e hat uns bereits in der Ausschreibungsphase mit umfassender Projekterfahrung und technologischer Kompetenz überzeugt“, sagt Jannes Reimers, Projektleiter bei EDEKA Nord. „Ebenfalls haben wir bei dem Projekt von dem großen Scrum-Know-how der Mitarbeiter profitiert und konnten  gemeinsam nach agilem Vorgehen eine vollkommen neue Plattform schaffen, die zukünftig potenziell allen am Cross Channel interessierten Kaufleute des EDEKA-Verbundes zur Verfügung stehen kann“. Die Spezialisten von diva-e entwickelten den EDEKA-Onlineshop auf Basis des Open-Source-CMS Hippo und der Shop-Lösung Konakart, die mit umfassenden Eigenentwicklungen ergänzt wurde. Darüber hinaus integrierte diva-e die Such-Lösung Solr und programmierte die Anbindung an bestehende Systeme wie das eigene Warenwirtschaftssystem EBUSwin, die Canto Cumulus Bilddatenbank und das EDEKA interne Produktinformationssystem.

 

Agiles Projektmanagement mit Scrum für mehr Flexibilität

Für die Entwicklung und Realisierung des Onlineshops setzten diva-e und EDEKA Nord die agile Projektmanagement-Methode Scrum ein. „Die Online-Plattform für die EDEKA-Märkte war ein komplett neues und sehr komplexes Projekt für EDEKA Nord, daher war es schwierig, alle Anforderungen und Aspekte im Voraus genau zu definieren“, sagt Thomas Rudin, Projektleiter bei diva-e. „Insofern hat sich Scrum hier hervorragend als Methode bewährt. So konnten wir mit einem grob definierten Backlog starten und haben dann die einzelnen Themen immer weiter ausdifferenziert und weiterentwickelt.“

 

Über diva-e Digital Value Enterprise GmbH

Die diva-e Digital Value Enterprise GmbH, mit Hauptsitz in Berlin ( www.diva-e.com), bietet Unternehmen das komplette Lösungsportfolio für ein erfolgreiches E-Business aus einer Hand. Als kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung und umfassender Expertise begleitet diva-e Unternehmen bei der Planung, Umsetzung und Optimierung ihrer Projekte entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette mit folgenden Leistungen: Strategische Markenberatung, Anpassungen und Individualentwicklungen von E-Commerce-Plattformen und Corporate Websites, Backend-Integration, Frontend-Design, User-Experience-Optimierung, Content-Management, Online-Marketing, Entwicklung und Design von Mobile-Apps sowie Hosting-Services.

diva-e wurde 2015 als Zusammenschluss von den sechs etablierten Unternehmen Ageto, First Colo, KOM, Netpioneer, Textprovider und zeros+ones gegründet, die jeweils auf unterschiedliche E-Business-Dienstleistungen spezialisiert sind und in ihrem Bereich zu den führenden Anbietern zählen. Mit insgesamt rund 45 Millionen Euro Umsatz und ca. 380 Mitarbeitern gehört diva-e im E-Business-Bereich zu den größten Dienstleistern in Deutschland.

Zahlreiche Top-100-Unternehmen in Deutschland profitieren bereits von der Expertise, den Lösungen und Services der in der diva-e GmbH zusammengeschlossenen Unternehmen, darunter: 1&1, AMD, Bauerfeind AG, Bayer, Beiersdorf, dm drogeriemarkt, Ebay, Edeka, EnBW, E.ON, Hypo Vereinsbank, Intersport, Postbank, Unilever, Zalando.

 

Kontakt:

diva-e Digital Value Enterprise GmbH Möller Horcher Public Relations GmbH
Birgit Hausmann-Mrsic Katja Dreißig
Ludwig-Erhard-Allee 20 Ludwigstraße 74
76131 Karlsruhe 63067 Offenbach
Deutschland Deutschland
Tel. +49 (0)721-92060-702 Tel. +49 (0)69-809096-49
Birgit.HausmannMrsic@diva-e.com katja.dreissig@moeller-horcher.de
www.diva-e.com www.moeller-horcher.de

 

Kontakt

Birgit Hausmann-Mršić

Marketing Manager

T: +49 721/92060-702
F: +49 721/92060-30

Download Pressemeldung