Rückblick Search Meetup vom 02.06.2016

Veranstaltung  |  09.06.2016

Am 02.06.2016 fand erneut ein Search Meetup bei diva-e Netpioneer am Standort Karlsruhe statt.

Unsere Kollegen Thomas Mühlfriedel und Thorben Hischke zeigten auf, inwiefern sich Elasticsearch im Projekt-Alltag bewährt.

Die Verwendung von Elasticsearch als Suchindex bei einem statisch generierenden CMS veranschaulichte Thorben am Beispiel mit Apache Camel. Für die Indexierung von Dokumenten (PDFs, ...) kam Apache Tika zum Einsatz. Schwerpunkt war die Betrachtung der Aktualität des Suchindex, die mit dynamischen Routen und Prozessoren gewährleistet wird.

Thomas stellte ein Projekt vor, in dem Elasticsearch als primärer Dokument Store für ein Software Downloadportal mit einigen Millionen Dokumenten benutzt wurde. Ebenso zeigte er Modellierungsdetails der Hauptdokumente, ging auf die Eigenheiten der Suche ein und erklärte im Detail die Modellierung von Dokumentenkategorien in Elasticsearch.

Durch den praxisnahen Bezug der Veranstaltung, konnten Thomas und Thorben gut vermitteln, worauf es bei Elasticsearch vor allem ankommt, welche Schwierigkeiten hier vorzufinden sind und welche Lösungsansätze dazu bestehen.

http://www.meetup.com/de-DE/Search-Meetup-Karlsruhe/events/230039612